Unser Bau

Individuell geplante Wohnungen sollten es sein. Dazu verschiedene Räume, die wir gemeinschaftlich gestalten und nutzen. Das war unser Traum – wie weit das Budget reichen würde, wusste niemand genau.

Unser Garten

Unsere Wohnungen haben Balkone oder Terrassen zur Gartenseite. Wir blicken auf Eichen und Buchen, die lange vor uns da waren. In der guten Jahreszeit ist die grüne Oase unser gemeinsames Wohnzimmer. Ein Riesenglück – und viel Arbeit.

Teilen

Wir teilen Autos, haben gemeinsame Werkstätten und eine Foodcoop. Ressourcen zu schonen, sich aus der Wegwerfgesellschaft ein Stück weit auszuklinken, gehört zu unserem Selbstverständnis.

Aktivitäten

Bei uns ist immer was los. Es gibt viele, viele spontane Treffen und Aktionen, je nach Jahreszeit und Laune. Regelmäßige Zusammenkünfte und große Events, auf die wir uns lange freuen und die uns auch stark herausfordern.

Selbstverwaltung

Wir organisieren unser Zusammenleben weitgehend selbst. Dazu tragen alle bei, je nach Kompetenz, Lebenssituation und verfügbarer Zeit. Entscheidungen treffen wir – anders als viele Wohnprojekte – im Konsens.

 

Mobilität

Auf 54 Erwachsene kommen derzeit 17 Autos. Viele werden gemeinsam genutzt, außerdem haben wir eine Carsharing-Station direkt vor der Haustür. In der kleinen Stadt Lüneburg ist das Fahrrad das ideale Transportmittel. Die Kinder radeln gemeinsam zur Schule oder gehen zu Fuß, die Kleinen in Begleitung eines Erwachsenen.

Energiekonzept

Seit 2019 haben wir auf unseren Flachdächern Solarthermie-Module und eine Solarstromanlage. Diese verbessern unsere Energiebilanz und unterstützen unser Blockheizkraftwerk. Inzwischen erzeugen wir 82 Prozent unseres Stroms selbst.

Nachbarschaft

Wir knüpfen nach und nach Kontakte in der Nachbarschaft und im Stadtteil, laden zu Veranstaltungen und Festen ein. Und stellen unsere inhaltlichen und räumlichen Ressourcen für gemeinsame Belange zur Verfügung.

Netzwerke

Wir haben von anderen Projekten gelernt und teilen unsere eigenen Erfahrungen gerne. Wir wollen uns immer weiter vernetzen und Einfluss nehmen auf Gesellschaft und Politik.

             KONTAKT      SITEMAP      IMPRESSUM      DATENSCHUTZ

Lebendige Nachbarschaft – LeNa

generationsübergreifend – gemeinschaftlich – selbstbestimmt

Scroll Up