10 Jahre LeNa

LeNa kocht, backt und genießt

Schon seit unserer Planungsphase steht fest: Gemeinsames Genießen wird bei uns immer eine große Rolle spielen! Besonders gut und intensiv haben wir uns damals – an einigen gemeinsamen Wochenenden – beim unkomplizierten Kochen, Essen, Abwaschen und Aufräumen kennen- und schätzen gelernt. Das war eine wunderbare Grundlage für unser künftiges Zusammenleben!

Und diese Basis hat sich bis heute erhalten. Bei LeNa nutzen wir sehr viele Anlässe zum Feiern: Jeder schnippelt und bruzzelt etwas Leckeres – süß oder salzig, mit oder ohne Fleisch – schön angerichtete Buffets der Vielfalt!

„Running Dinners“ waren ein besonderes Highlight. Jede teilnehmende Person bekam jemanden zugelost, um zu zweit einen leckeren Gang zuzubereiten. Auch Nachbarn, die nicht bei LeNa wohnen, waren dazu eingeladen. Jeder Menu-Gang fand dann in einer anderen Wohnung statt.

An unseren regelmäßigen, arbeitsintensiven Gartentagen kommt nach getaner Arbeit immer das Vergnügen. LeNas, die nicht mehr so aktiv und tatkräftig Spaten und Harke schwingen können, sorgen für das leibliche Wohl. Die gemeinsame fröhliche Stärkung im Gemeinschaftsraum oder – je nach Wetter – auf der davorliegenden Terrasse, gehört zu den Höhepunkten im Jahr.

Immer wieder vierwöchentlich sonntags findet ein Frühstück im Gemeinschaftsraum statt – jeder bringt mit, was er gern mag, Brötchen werden besorgt.

Mit LeNa-Kindern zu kochen und zu backen, macht besonders viel Spaß.
Von Beginn an bis heute finden solche Koch-Treffs regelmäßig statt. Es ist eine gute Gelegenheit, mit den Kindern in Kontakt zu sein, sie beim Heranwachsen ein Stück weit zu begleiten und dabei zu sehen, wie interessiert, kreativ und hilfsbereit sie sind.

Eine Zeit lang haben wir freitags nach der Schule in unserer Gemeinschaftsküche auch für Groß und Klein gekocht. Es wäre schön, wenn wir das in Zukunft wieder aktivieren könnten….

Auch nach 10 Jahren LeNa wird das genüssliche Miteinander uns sicher weiterhin Leib und Seele erwärmen……

Zu unserem Jubiläum gibt es ein LeNa-Kochbuch, das wir gemeinsam geschrieben haben!

Autorin: Antje

             KONTAKT      SITEMAP      IMPRESSUM      DATENSCHUTZ

Lebendige Nachbarschaft - LeNa

generationsübergreifend - gemeinschaftlich - selbstbestimmt